Beschluss: ungeändert einstimmig beschlossen

Das Gremium beschließt folgende Vorgehensweise:

 

1.  Lange Nacht der Museen sowie Internationaler Museumstag am 12. und 13.05.2018:

Die Stadt Münstermaifeld sieht von einer Teilnahme ab, da zum einen am 27.05.2018 die Veranstaltung „Schromb macht Spaß“ stattfindet und dadurch bereits ein erheblicher Personalaufwand entsteht. Außerdem ist geplant, dass am 09.09.2018 (Tag des offenen Denkmals) ein Veranstaltungstag zusammen mit den Kulturvereinen und den örtlichen Galerien in Zusammenarbeit mit der TI Maifeld organisiert wird.

 

2.  Schromb macht Spaß – Happy Schrumpftal am 27.05.2018:

·           Zentrale Anlaufstelle für Anfragen der Standbetreiber ist das Stadtbüro.

·           In Bezug auf die Toilettennutzung im Bürgerhaus Metternich wurde vereinbart hierzu die notwendigen organisatorischen Maßnahmen zu treffen.

·           Am Veranstaltungstag sollen neben den bekannten Parkmöglichkeiten im Bereich Gewerbegebiet in der Stadt sowohl der gesamte Münsterplatz als auch der Parkplatz KUBA bereitgestellt werden. Zudem sollen in Metternich (Wiese Liesenfeld) nach Möglichkeit Parkflächen eingerichtet werden.

·           Es wurde um einen ganztägigen Einsatz der Kommunalen Vollzugsbediensteten im Bereich der Ortslage Metternich am Veranstaltungstag gebeten, da durch parkende Fahrzeuge der gefahrlose Betrieb des Pendelbusses sonst nicht möglich ist. Dies wurde seitens des Schriftführers in der Sitzung zugesichert.

 

3.  Kirmes vom 31.08. bis 03.09.2018:

Stadtbürgermeisterin Claudia Schneider regte an, den Zeitraum für die Kirmes um einen Tag ab 2019 zu reduzieren, da aus der Erfahrung heraus derzeit an vier Veranstaltungstagen ein wirtschaftlicher Betrieb für die Standbetreiber nicht möglich ist.

 

4.  Tage des offenen Denkmals am 09.09.2018

Siehe Erläuterungen zum o. a. Nr.1

 

5.  Adventsmarkt am 01.12.2018:

Beigeordneter Walter Meurer gab bekannt, dass er die Organisation des Adventsmarktes abgibt. Er befindet sich in aussichtsreichen Gesprächen mit einem möglichen Nachfolger.

 

Seitens der Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld wurde in der Sitzung die Problematik der Toilettenbenutzung in der TI Maifeld dargestellt. Bezüglich der Überwachung und der Reinigungsleistung sollen zukünftig die notwendigen Maßnahmen getroffen werden.

 

Etwaige Anträge:

 

Beschluss:

 


 

 

Abstimmungsergebnis

 

 

 

 

Gremium

einst.

mehrh.

ja

nein

Enth.

wie Beschlussv.

abw. Beschluss

z. K.

ATS Münstermaifeld

X

 

 

 

 

X

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

An der Beratung und Beschlussfassung nahm nicht teil:

Ausschließungsgrund