Beschluss: Kenntnis genommen

Folgende Mitteilungen wurden gegeben:

 

·         Insgesamt positives Resümee bzgl. des Abendumzuges

Am 17.03.2020 findet um 19.30 Uhr eine Nachbesprechung mit dem NCV statt. Angesprochen werden sollte das Thema Müllentsorgung.

·         Dankeschön an Ratsmitglieder Sascha Steinbacher und Stefan Arenz bzgl. Vermietung und Technik im Bürgerhaus. Es sollten noch Stellvertreter benannt werden. Ratsmitglied Markus Reth hat sich bereiterklärt, die Stellvertretung für die Technik zu übernehmen.

·         Situation Kapelle

Eine Bürgerin hat sich per E-Mail über die Zustände an der Kapelle (Lärm, Müll, Beschädigungen) beschwert. Mögliche Maßnahmen: Gespräch mit dem Pfarrgemeinderat, Ordnungsamt der Verbandsgemeinde, Abschließen in den Abendstunden

·         Baumkataster

Hainbuche „In der Hohl“ muss gefällt werden. 16 Bäume müssen gepflegt werden (Totholzentfernung, Kronenpflege); Auftrag wird ausgeschrieben, Kosten werden bei ca. 2.000,00 EUR netto liegen. Entscheidung in der nächsten Gemeinderatssitzung.

·         Friedhofssatzung

Diskussion über eventuelle Anpassung der Ruhefristen in der nächsten Gemeinderatssitzung.

·         Dorfbegehung

am 19.05.2020 wegen Hochwasserschutzkonzept

·         Arbeitseinsatz Karl-Adams-Platz am 14.03.2020

·         Hoftor

ist nicht mehr zu halten und wird abmontiert, weshalb ein zeitnahes Tätigwerden erforderlich ist. Die Verbandsgemeindeverwaltung wird gebeten, Angebote einzuholen. Das Tor sollte aus Holz im Stil des alten Tores in Einheit mit dem Überbau hergestellt werden.

·         Tempo 30 wurde vom LBM für den Abschnitt zwischen den Einmündungen „Im Mittelflur“ und „Raiffeisenstraße“ genehmigt.

·         Tempo 30 in der Raiffeisenstraße

Ein Ratsmitglied wurde mehrfach darauf angesprochen, dass die Beschilderung der 30er-Zone zum Teil schlecht erkennbar ist. Es soll geprüft werden, inwieweit zu wenig Schilder aufgestellt wurden und ob ggfls. eine Fahrbahnmarkierung „30“ möglich ist.

·         Streetbuddies

Es wurde vorgeschlagen, 6 Streetbuddies im Ortsgemeindegebiet aufzustellen.

·         Digitalstrategie

Von der diesbezüglichen Veranstaltung soll in der nächsten Gemeinderatssitzung berichtet werden.

·         Vorschlag, die „Personaltoilette“ umzufunktionieren.

·         Straßenzustand zwischen Münstermaifeld und Naunheim

Der Ortsbürgermeister wurde gebeten, in dieser Angelegenheit (ggfls. in Zusammenarbeit mit Frau Stadtbürgermeisterin Claudia Schneider) öffentlichkeitswirksam tätig zu werden.

·         Stromanschluss Garage

Verteiler muss installiert werden; wird an die Verbandsgemeinde weitergegeben

·         Bücherschrank

Antrag an RWE ist gestellt

·         Spielgeräte auf der Wiese neben dem Karl-Adams-Platz

Der Wunsch wurde an ein Ratsmitglied herangetragen. Evtl. Thema für Dorfmoderation?

·         Anfrage Franz Pies bzgl. Lagernutzung als Ausstellungsraum

Sicherheitsproblematik, Vorschlag einer einmaligen Ausstellung z. B. an Kirmes